Schulalltag

Eine Berufsschulklasse in einer deutschen Großstadt: 22 Schüler und Schülerinnen, die meisten von ihnen haben einen Migrationshintergrund. Alle wollen ihren Hauptschulabschluss nachmachen.
Die Englischlehrerin – Ende 20, klein und grazil, blonde, halblange Haare– betritt die Klasse.

Lehrerin:     Good morning, ladies and gentlemen!

Keine Reaktion. Die Schüler unterhalten sich, albern herum, hören Musik.

Lehrerin:     I said: Good morning, ladies and gentlemen!
Meryem.:     Moin!
Lehrerin:     Let‘s speak English. Good morning, Meryem!
Meryem:     Kein Bock. Scheiß Englisch. Können wir sowieso nicht.
Lehrerin:     I know. That‘s why I am going to teach it to you.
Gökan:         Lassen Sie es bleiben. Hat eh‘ keinen Zweck!

Allgemeine Zustimmung. Schüler klopfen auf den Tisch.

Lehrerin:     Listen! Wer will denn hier seinen Hauptschulabschluss machen? Ihr oder ich? Get out your books, page 22!
Ayse:             Hä, was quasselt die da? Versteh kein Wort.
Lehrerin:     Open your English book, Ayse, page 22!

Sie hält das Buch hoch. Zeigt die Seite. Geht dann zu Mehmet, der über Kopfhörer Musik hört.

Lehrerin:    Mehmet, the lesson has started. Get out your ear phones.

Mehmet schaut auf. Schüttelt den Kopf. Versinkt wieder in seiner Musik.

Lehrerin:     Do you hear me, Mehmet? Stop the music!

Sie versucht, ihm die Ohrstöpsel wegzuziehen.

Mehmet.:     Hände weg. Sie dürfen mich nicht anfassen!
Lehrerin:     You are absolutely right, Mehmet. I‘m not going to touch you. Get out your     earplugs! Open your book!
Gökan:         Den dürfen Sie ruhig anfassen. Der ist nämlich in Sie verliebt.
Mehmet:     Fresse, Alter. Sonst hau ich dir eine rein.
Lehrerin:     Gökan, stop that nonsense. Mehmet, sit down. Let‘s start our lesson. You     know that you need English for your final exam.

Mehmet stöpselt sich wieder ein.

Mehmet:      It‘s American.
Lehrerin:     American music? Really? What is it?
Gökan:         Ice-T. Gangsta Rap. Wanna kill my teacher!

Alles lacht. Mehmet schüttelt den Kopf. Reicht der Lehrerin einen Ohrstöpsel. Sie zögert, nimmt ihn dann, völlig perplex.

Lehrerin:      That‘ s Eminem, who is singing, isn‘t he? 8 Mile Road.
Mehmet:      Kennen Sie Eminem?
Lehrerin:      Yeah, I saw the film the other night on TV. Very interesting. I liked it.
Mehmet:       Sie mögen Eminem?
Lehrerin:      And his lyrics: «Sorry momma, I’m grown, I must travel alone».
Mehmet:       Sie kennen den Text?
Lehrerin:       He is right, isn’t he. «ain’t gon‘ follow the footsteps«
Mehmet::      »must travel alone»
Lehrerin:        Mehmet, listen, start the computer!
Mehmet:        Was?
Lehrerin:       You understand perfectly well. Start the computer!

Sie streckt den Arm in Richtung Computer aus, der auf einem Tisch in der Ecke des Klassenraumes steht. Mehmet steht auf, stellt den Computer an.

Mehmet:     Was noch?
Lehrerin:     What else?
Mehmet:     What else? What shall I do now?
Lehrerin:     That‘s the idea, Mehmet. Launch firefox.
Mehmet:     Ok. Firefox!
Lehrerin:     Fine!
Mehmet.:     Es geht.
Lehrerin:     It works.
Mehmet:      It works.
Lehrerin:     Now try to google: » Eminem. 8-mile-road. Lyrics«
Mehmet:     Hier ist der Text.
Lehrerin:     Here‘s the text.
Mehmet:     Here‘s the text!
Lehrerin:     Now print it. 23 times, please.
Mehmet:     Was?
Gökan:        He Alter, du sollst den Text 23mal drucken.
Lehrerin:     Exactly, Gökan. Do you want to help Mehmet?
Mehmet:     No, no. I manage alright.
Lehrerin:     Both of you understand English pretty well, don‘t you?

Beide Jungen grinsen verschämt, verteilen die Kopien.

Lehrerin:     Now you connect your MP3-Player with the loudspeaker.

Ohne nachzufragen, verbindet Mehmet den MP3-Player mit dem Lautsprecher.

Lehrerin:     Let‘s listen to the music while reading the text.

Es ist still im Klassenraum. Die Schüler lauschen der Musik und versuchen, den Text mitzulesen.

Lehrerin:     Now Ayse, read the first stanza.
Ayse:            Stanza?
Meryem:     Strophe! Wie blöd bist du?
Lehrerin:     Ayse is not stupid at all. Read the first stanza, Ayse, please.
Ayse:            «Sometimes I just feel like quitting …«

Die Schüler und Schülerinnen arbeiten konzentriert bis zum Ende der Stunde.

„Sometimes I just feel like quitting“, murmelt die junge Lehrerin, als sie  die Klasse verlässt, und dann….


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