Yusuf

Little small child  is looking at the giant legs of  businessman«Oma, Oma», schreit Max-Emanuel.  Mein vierjähriger Enkelsohn zerrt mir fast den Arm aus dem Schultergelenk.
«Nun sachte, sachte mit die alten Gäule. Was ist denn nun wieder los?» Ich bin in Eile.  Muss noch schnell über den Markt hetzen, ein paar Kartoffeln, einen Blumenkohl und eine Schale Erdbeeren für das Mittagessen besorgen, um rechtzeitig das Essen auf dem Tisch zu haben. Die beiden Großen kommen bald aus der Schule. Meine Tochter ist auf einem Selbstfindungs-Seminar.
«Oma!» Max-Emanuel stemmt seinen kurzen, dicken Beine energisch auf den Boden. Geht keinen Schritt weiter. «Oma, guck mal den Mann da. Der ist groß!»
Tatsächlich, am Obststand steht ein Riese. Ich korrigiere mich sofort. Innerlich. Political correctness. Darauf lege ich Wert. Am Obststand steht ein großgewachsener Mensch. Sehr groß gewachsen. Über zwei Meter.
«Oma, ist das der Riese aus dem Märchenbuch?» Ich merke, wie mir die Röte ins Gesicht steigt. Mein Mäxchen hatte schon immer eine laute Stimme. Er muss gegen den großen Bruder anschreien. Der lange Mensch dreht sich natürlich um.
Um Gottes Willen, ein Ausländer. Auch das noch! Wie peinlich. Er soll bloß nicht denken, wir seien Rassisten.
Ich sage «Pssst» und versuche Max- Emanuel weiterzuziehen. Erfolglos. Er steht wie festgewurzelt mit offenem Mund da und staunt den Mann an.
«Oma, werde ich auch mal so groß wie der? Oma. Bitte. Ich will auch so groß werden wie der.» Ein liebliches Stimmchen hat der Kleine wirklich nicht.
Ich würde mich am liebsten unsichtbar machen. «Komm weiter, Max-Emanuel», zische ich. Wer hat diesem Kind nur diesen bescheuerten Namen gegeben.
«Der Kleine Recht haben.», sagt der Mann. «Ich sehr groß.» Und dann geht dieser lange Kerl in die Knie. Ganz tief. Sein Oberkörper schwankt über meinem Enkel. Hoffentlich fällt er nicht auf ihn. Erdrückt ihn. Große Menschen haben oft keine gut Körperbalance.
Doch er legt dem Kind ganz sanft eine Hand auf die Schulter, lächelt ihn an und fragt. «Warum groß sein wollen wie ich?»
«Weil, weil…», stottert Max-Emanuel, «dann bin ich auch sooo stark!» Er breitet die Arme aus. « Stärker als der Finn Linus. Und wenn der mich ärgert, dann, dann kämpf ich…wumm, brr, bumm, zack.» Er holt mit dem Fuß aus, schwingt in schräg nach oben. Karate, Kickboxen. Von wem er das nur wieder hat. Ich war aktiv in der Friedensbewegung. Meine Tochter war mit auf Demos. Reden, nicht prügeln, darauf habe ich stets geachtet.
Der sanfte Riese lacht. «Große Menschen nicht stärker!», sagt er. « Und stoßen viel Kopf.»
Das Kind ist unbeeindruckt.«Darf ich mal auf deinen Schultern sitzen?»Er schaut den Mann mit bettelnden Augen an.
«Nun ist aber gut, Max-Emanuel», sage ich. «Nun lass mal den Herrn in Ruhe.»
«Macht nix», sagt der Riese. «Junge nett. Wie heißen?»
«Max-Emanuel», schreit Max-Emanuel. «Und du?»
«Yusuf „,sagt der Mann und nimmt den Jungen hoch. Und mit vorgerecktem Kinn blickt Max-Emanuel von seinem luftigen Sitz auf mich herab.
«Ich bin der größte Mann der Welt», schreit er. «Ich und Yusuf.»
Noch tagelang redet er von seinem neuen Freund.
«Yusuf ist bestimmt mit dem Zirkus weitergezogen», schreit Max-Emanuel ein paar Tage später, als ich ihn aus dem Kindergarten abhole.
«Wieso mit dem Zirkus?», frage ich.
«Hat die Erzieherin uns vorgelesen. Aus einem großen Zirkusbuch. Riesen arbeiten nämlich im Zirkus und können Feuer schlucken. Zwerge springen durch Reifen, machen Kopfstand und blasen Trompete. Ich will lieber Riese werden.»
Ich glaube, ich muss ein ernsthaftes Wort mit der Kindergarten-Leitung sprechen.


Tags:

 
 
 

One Response to “Yusuf”

  1. Gravatar of Gisela Gisela
    6. Dezember 2012 at 22:24

    Eine glaubhafte, nette Geschichte. Besonders gefallen mir die Gedanken und Bedenken der Oma.

Schreibe einen Kommentar