Archive for Januar 2016

 
 

Nach dem Konzert

Minutenlanger Applaus. Bravo-Rufe. Trampeln. Cecilia Bartoli wird immer wieder auf die Bühne zurückgeklatscht. Singt eine Zugabe, zwei. Auch das Orchester steht immer wieder auf, verbeugt sich, wenn die kleine temperamentvolle Ada Pesch vom Stuhle springt und den Geigenbogen in die Luft wirbelt. Als sich endlich die Tür zur Garderobe hinter der Diva und den Musikern schließt, sind wohl beide Parteien erschöpft: die Künstler vom Singen und Musizieren, die Menschen im Saal vom Zuhören und Applaudieren.
Beschwingt geht Sabrina durch die Vorhalle zur Garderobe, um sich ihren braunen Webpelzmantel vom Haken zu holen und durch Kälte und Wind zum Bahnhof zu eilen. Den Zug will sie  in dieser Nacht unbedingt erreichen
Den ganzen Beitrag lesen…

Special Interests

»Ich habe genug von allem! Wer bringt sich mit mir um?«, schreibt der 36-jährige Kai aus Oldenburg im Internetforum »Special Interests«.
Die Antwort kommt postwendend.
»Etwas Besseres als den Tod findest du überall…«. Jana (25) aus Bremen-Nord

Den ganzen Beitrag lesen…

Spaziergang im Park

Es war klar, die Rente von Krupp reichte vorne und hinten nicht, daran änderte auch das Weihnachtspaket der Firma nichts, das pünktlich in der Woche vor Weihnachten vom Postboten abgeliefert wurde. Es stand für Ella sowieso nicht zur Debatte, ihre Mutter ins Altenheim zu bringen. Die alte Frau hatte zwei Kriege erlebt, den Mann und zwei Söhne vor Stalingrad verloren. Die Witwenrente war knapp, also zog Oma mit ein, als die Familie Mitte der 50er Jahre eine größere Wohnung bekam. Ella freute sich: Wohnzimmer, Schlafzimmer, ein Zimmer für beide Kinder und der schmale Schlauch, in dem Omas Bett stand.
Den ganzen Beitrag lesen…