Archive for Dezember 2015

 
 

Darf ich Sie ein Stück begleiten?

Ulrich Maidorfer ist Lehrer für Bio und Sport. Groß, schlank, athletisch, mit kleinem Bauchansatz – altersbedingt, wie er meint. Er ist körperbewusst und ein wenig eitel wie fast alle Sportlehrer, aber bei Schülern und besonders bei den Schülerinnen sehr beliebt. Ein guter Kumpel, wie man so sagt, der es durchaus genießt, von den jungen Leuten gemocht zu werden, immer freundlich und hilfsbereit.
Was ihm aber nun mit knapp über 50 passiert, hätte er sich nie träumen lassen.
Den ganzen Beitrag lesen…

Wahre Liebe

Als ich Annette zum ersten Mal sah, wusste ich: Das ist die Frau meines Lebens. Wir sind füreinander bestimmt. Ich lernte sie am Elternabend kennen, denn sie ist die Klassenlehrerin meiner Tochter. Wenn meine Ex-Frau keine Zeit hat, gehe ich zu den schulischen Veranstaltungen.
Den ganzen Beitrag lesen…

Erstes Semester Amerikanistik

Corinna war jung, blond, lebenslustig. Erstes Semester Amerikanistik in Tübingen. Ein Platz im Studentenheim, Glück gehabt. Zur rechten Zeit am rechten Ort. Corinna, die älteste Tochter eines Internisten und einer Lehrerin aus Essen, genoss die Feten im Wohnheim, den neuen Wein in den Tübinger Kneipen, Stocherkahnfahrten auf dem Neckar mit netten Kommilitonen. Ein berauschendes Gefühl von Freiheit und Selbstbestimmung, befreit von elterlicher Fürsorge und Kontrolle. Zu viel Alkohol, natürlich.
Den ganzen Beitrag lesen…

Sommertag auf Cres

Ich sehe einen alten Mann und einen kleinen Jungen in einem roten Schlauchboot auf dem blauen Wasser der Adria dahindümpeln, nahe der Küste, wo das Wasser so klar ist, dass man silbrige Fischschwärme einen Meter unter der Wasseroberfläche dahintreiben sieht.
Noch ist es windig und kühl, und der alte Mann zieht den Reißverschluss am Pullover des Jungen hoch, schiebt eine Schirmmütze auf die dunklen Locken,  so dass er geschützt ist vor den sengenden Strahlen einer aus blauem Himmel erbarmungslos leuchtenden Sonne.  Noch ist der Strand leer, die Pinienzapfen im weißen Kies sehen  von weitem aus wie Hundehaufen.
Den ganzen Beitrag lesen…