Archive for the Category Kindergeschichte

 
 

Der Mann im Mond

Mondlandung: 20. Juli 1969

»Hab`n Sie schon mal den Mann im Mond geseh‘n … « trällere ich gedankenverloren vor mich hin, den fünfjähigen Conny an der Hand. Die schwarze Mischlingshündin Chilly ist vorgelaufen und schnüffelt ausgiebig an einem Baum. Da werde ich wohl die Plastiktüte brauchen, um ihr Häufchen aufzulesen. Finde ich immer noch ein eklig.
Ein heller warmer Sommerabend. Ein blasser Vollmond hängt am langsam dunkler werdenden Himmel. August, bayrische Sommerferien, zwei vergnügliche und anstrengende Wochen im Babysitter-Modus. Lasse geht schon ins vierte Schuljahr, ist mit seinem Freund Maxi vorgerannt. Nachkömmling Conny ist ein wenig ängstlich, umklammert in der aufkommenden Dämmerung meine Hand.
Unbekümmert trällere ich das Liedchen weiter, versuche, Gus Backus amerikanischen Akzent, den jugendlichen Schmelz seiner Stimme nachzuahmen. Der Kleine schaut mich prüfend an.
»Hast du schon mal den Mann im Mond geseh`n?«, verändere ich den Text und beuge mich zu dem kleinen Jungen. Conny schüttelt den Kopf.
»Nein! Du, Oma?«
Mit dieser Frage habe ich nicht gerechnet. »Ich auch nicht!«
»Wohnt denn da einer?« Conny zeigt auf den blassen Mond.
»Quatsch«, sagt Lasse, der plötzlich neben uns steht und auch in den Himmel schaut.
»Doch«, sagt Conny. »Da wohnt ein Mann im Mond, hat Oma gesagt. Ich will ihn besuchen.«
»Wenn, dann heißt der Mann Neil Armstrong«, sagt Maxi wissend. »Haben wir in der Schule gelernt. Neil Armstrong ist der erste Astronaut, der die Mondoberfläche betreten hat.«
»Was ist ein Anaut«, fragt Conny.
»Eben einer, den auf den Mond fliegt«, sagt der große Bruder.
»Und wohnt der jetzt da?« Conny schaut wieder hoch zu der fahlen gelben Scheibe.
»Quatsch, der ist längst wieder unten auf der Erde.«, sagt Lasse. »Ein großer Schritt für die Menschheit.«.
»Ich mach auch große Schritte«, sagt Conny, wedelt mit den Armen, versucht, ein Bein weit vor das andere zu setzen, verliert das Gleichgewicht und fällt um.
Der große Bruder fasst ihn am Kragen, stellt ihn wieder auf die Füße.
»Nee, für Neil Armstrong war es nur ein kleiner Schritt von der Leiter der Mondfähre zur Mondoberfläche. Aber er sagte auch, das sei ein großer Schritt für die Menschheit. Aber das verstehst du nicht.«
»Mein Papa hat gesagt, das war wegen dem Wettrüsten«, sagt Maxi. »Die Russen haben die Sputnik-Rakete ins Weltall geschickt. Sogar mit einer Hündin.
»Woher weißt du das?«, frage ich erstaunt. »Laika ist gestorben«, sagt Maxi und streichelt Cilly, die sich erwartungsvoll vor ihn gesetzt hat und wartet, dass er ein Stöckchen wirft.
»Laika konnte die Beschleunigung und die Hitze nicht ab. Ist schon kurz nach dem Start gestorben.«
»Die Russen waren gemein«, sagt Lasse. »Aber heutzutage fliegen keine Hunde mehr mit. Die Amis schicken Menschen, richtige Astronauten, die können wenigstens entscheiden, ob sie fliegen wollen oder nicht.. Der Lehrer sagt, es hat 34 Milliarden Dollar gekostet, den Armstrong auf den Mond zu schicken.«
»Was hätte man mit dem Geld alles machen können«, mische ich mich ein. Halt die Klappe, denke ich, nicht Oberlehrerin spielen.
»Mein Lehrer hat gesagt, es sei wichtiger, dafür zu sorgen, dass kein Kind auf der Welt hungert als zum Mond zu fliegen«, sagt Lasse.
»Haben die Astronauten Schwerter?«, fragt Conny.
»Nein, glaub ich nicht«, sage ich.
»Dann will ich auch nicht Astronaut werden«, sagt Conny. «Dann werde ich lieber Wikinger. Und fahre mit König Blauzahn nach Haithabu. Und kriege ein richtiges Schwert.«

 

Die Klingel

image004»Mama«, sagt Max-Emanuel und knabbert an seinen Nägeln.
»Nimm die Finger aus dem Mund«, sagt seine Mutter und schlüpft in den roten Mantel.
»Mama«, versuchte es Max-Emanuel noch einmal.
»Also, los. So wie du guckst – was hast du verbrochen?«
»Tja, ich weiß nicht so genau. Ich kann mein Mountainbike einfach nicht finden.«
Den ganzen Beitrag lesen…

Familienurlaub

image005 In Deutschland war es windig und kalt,  aber auf den Kanaren scheint die Sonne. Über die hohen Berge ziehen weiße Schäfchenwolken. Strandwetter. Mama, Papa, Julian und Tommi sitzen auf der Terrasse im Ferienhaus und schauen aufs Meer. Der Atlantik hat  hohe Wellen, draußen sind Katzenköpfe zu sehen.
„Ich will baden“, sagt Julian und springt vom Frühstückstisch auf.
„Erst aufessen“, sagt Papa. „Das Müsli wird aufgegessen.“
Den ganzen Beitrag lesen…

Oma ist weg

image002Die gläserne Tür zum Funbad öffnet sich automatisch. Ohrenbetäubender Lärm schlägt ihnen entgegen. Im Plantschbecken kreischen kleine Kinder, Jungs springen tarzanlike mit Gebrüll vom Drei-Meter-Brett. Die Wasserfontänen lassen die weibliche  Fan-Gruppe am Rand aufquietschen.
Max-Emanuel nimmt Omas Hand. «Komm, Oma, rutschen!»
Den ganzen Beitrag lesen…

Schneller,Oma!

image003«Yipiih», brüllt Max-Emanuel, stößt sich ab, geht tief in die Knie, klemmt die Skistöcker unter die Arme und rast den Hang hinunter.
«Halt, nicht so schnell», schreit die Oma und steigt in ihre Ski. Klick und nichts wie hinterher. Ob es eine so gute Idee war, ihrem Enkelsohn zum sechsten Geburtstag ein Skiwochenende in den Bergen zu schenken?
Den ganzen Beitrag lesen…

Carlotta

image006Mit einem großen Satz sprang Carlotta in den VW-Bus, der mit offener Schiebetür auf dem Hof geparkt hatte. Seit Wochen hatte sie beobachtet, dass Leute angefahren kamen, sich die Hunde im Zwinger anschauten, einen kleinen, niedlichen Mischling aussuchten, ihn ins Auto trugen und davonfuhren.
Den ganzen Beitrag lesen…

Yusuf

Little small child  is looking at the giant legs of  businessman«Oma, Oma», schreit Max-Emanuel.  Mein vierjähriger Enkelsohn zerrt mir fast den Arm aus dem Schultergelenk.
«Nun sachte, sachte mit die alten Gäule. Was ist denn nun wieder los?» Ich bin in Eile. 
Den ganzen Beitrag lesen…

Der Apfel

angefaulter ApfelPuh, war das ein hartes Spiel. Die Jungen vom SV Grambke haben ganz schön gefoult. Aber wir waren besser. Eindeutig. Und als Thomas mir in den letzten Minuten den Ball zugespielt hat, da stand ich frei und habe geschossen und „Tor“ haben alle geschrien. Und alle haben mich umarmt und wir sind vor Freude auf dem Rasen herumgehüpft.
Den ganzen Beitrag lesen…